Als Einliegerwohnung bezeichnet man eine separate Wohnung im eigenen Haus. Häuser mit Einliegerwohnung bieten viele Vorteile. Dazu zählen: Zusätzliche Mietennahmen, Unterbringung von Eltern oder Kindern, Unterbringung von Pflegepersonal, Nutzung als Gewerberaum (z. T. steuerlich absetzbar), als Energieeffizienzhaus KfW 55 oder KfW 40 planbar.
Die Übergänge von Einliegerwohnung zu Doppelhäusern oder Zweifamilienhäusern sind fließend. In allen Fällen gibt es eine klare Trennung der Wohnbereiche und separate Eingänge. Zudem verfügen die Einliegerwohnungen unserer Fertighäuser natürlich jeweils über eigene Küchen und sanitäre Anlagen, sodass sie auch dementsprechend attraktiv für zukünftige Mieter sind.
Wie alle unsere Häuser bauen wir auch Häuser mit Einliegerwohnungen als Massivhaus. Stein auf Stein ist eine qualitativ hochwertige Bauweise, die Ihnen und Ihrer Familie langfristige Sicherheit und ein geborgenes Zuhause garantiert. Stein hat eine positive Auswirkung auf das Klima innerhalb des Hauses. Und in Kombination mit ausgesuchten und hochwertigen Materialien sorgt besonders diese Bauweise für ein langlebiges Endergebnis.
Bei WilmsHaus bekommen sie absolute Betreuung von den ersten Planungsschritten bis zur Schlüsselübergabe. Unsere Finanzierungs-Experten entwickeln eine individuelle Finanzierung, die sich genau auf Ihre Umstände anpasst. Zudem beraten wir Sie natürlich zu allen möglichen Förderungen, die Ihnen das Bauvorhaben einfacher macht. Sie haben noch kein Grundstück? Kein Problem. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Eventuell haben wir das für Sie passende Grundstück bereits in unserem Portfolio.
Eine Einliegerwohnung definiert sich laut § 11 des Wohnbaugesetzes eindeutig über eine separate Nutzung, das bedeutet, eine unabhängige Haushaltsführung muss in der entsprechenden Wohnung möglich sein. Verfügt die Wohneinheit zum Beispiel nicht über eine eigene Küche oder ein Bad, gilt sie nicht als Einliegerwohnung.
Des Weiteren ist eine Einliegerwohnung immer Bestandteil des Hauses, in dem Sie selbst wohnen. Trotz getrennter Haushaltsführung ist es wichtig, dass sich die Wohnbereiche teilweise überschneiden. So kann die Einliegerwohnung zwar vollständig abschließbar sein, der Zugang muss aber beispielsweise über ein gemeinsames Treppenhaus erfolgen. Auch gemeinsam zugängliche Keller- oder Hobbyräume gelten als Wohnraumüberschneidung.
Die Gründe für den Bau eines Hauses mit Einliegerwohnung sind individuell verschieden. Wer eine große Familie hat, braucht oft abtrennbare Wohneinheiten für etwas Privatsphäre. Auch kommt es vor, dass die eigenen Kinder die Wohnung beziehen, wenn Sie erwachsen sind. Veränderte Lebensumstände treten zudem oft im Alter ein. Viele Menschen entscheiden sich dann, in eine kleinere Wohnung innerhalb ihres gewohnten Zuhauses zu ziehen. Der Rest des Hauses wird in den meisten Fällen von anderen Familienmitgliedern bewohnt. Einliegerwohnungen sind entsprechend für Mehrgenerationshäuser typisch.
Ein weiterer Grund ist die Vermietung. Entweder von Anfang an als Mietwohnung geplant oder durch eine Veränderung der Lebensumstände entstanden, eignen sich Einliegerwohnungen gut, um sie zu vermieten und dadurch Einnahmen zu generieren.
Wenn Sie sich ein Haus inklusive einer Einliegerwohnung zur Vermietung bauen, sind Ihre Schuldzinsen als Werbungskosten steuerlich absetzbar. Die Höhe der absetzbaren Summe hängt von der Höhe der Baukosten ab, die auf Ihre Einliegerwohnung anfallen. Es empfiehlt sich daher, zwei getrennte Bauverträge und folglich zwei getrennte Kreditverträge für das Haus und die Wohnung abzuschließen. Alternativ können Sie auch notariell beglaubigen lassen, welcher Anteil des Hauspreises auf die Einliegerwohnung entfällt.
Die laufenden Kosten, wie zum Beispiel für Reparaturen, Sanierungen, Maklerprovision für die Wohnungsvermittlung und weitere Kosten, wirken sich ebenfalls steuermindernd aus. Zudem können Sie die Herstellungs- und Anschaffungskosten für die Einliegerwohnung in Ihrem neu gebauten Haus jährlich mit 2 % abschreiben.
Sie überlegen, ein Haus mit Einliegerwohnung zu bauen? Wir beraten Sie gern umfassend zu den Vorteilen, die Ihnen eine Einliegerwohnung bietet.
Was ist eigentlich eine Stadtvilla? Eine Frage, die sich viele angehende Bauherren stellen, wenn sie auf der Suche nach dem perfekten Haus für sich sind.
WilmsHaus ist Ihr Partner für attraktive Einfamilienhäuser, die eine ideale Gewichtung aus Baukosten, Nutzen und Erscheinung in sich vereinen.
Eine zusätzliche Wohnung unter nur einem Dach kann von Ihnen an eine weitere Familie vermietet werden und so Mieterträge einbringen.
Wie Zweifamilienhäuser oder Doppelhäuser ist unter dem Mehrfamilienhaus ein Haus zu verstehen, das von mehreren Mietparteien genutzt werden kann.
Der Bungalow als barrierefreies Haus ist so beliebt wie lange nicht mehr. Unter einem Bungalow versteht man in der Regel ein eingeschossiges Haus.
In dieser Rubrik finden Sie unsere Häuser, die speziell den Aspekt der Barrierefreiheit erfüllen. Die Nachfrage nach barrierefreien Häusern wächst stetig.
Als Einliegerwohnung bezeichnet man eine separate Wohnung im eigenen Haus. Häuser mit Einliegerwohnung bieten viele Vorteile.
Erfüllen Sie sich den Traum von einem Luxushaus, das alle Ihre Erwartungen übertrifft!
Kontaktieren Sie uns unverbindlich
Wilms AG
Gewerbestraße 11
15366 Hoppegarten
Mit unserem Service für Bauherren rund um Planung, Grundstück und Finanzierung, egal ob Stadtvilla, Bungalow, Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus.