Bauhaus – der zeitlose Baustil für Kenner

Es gibt Design- und Architekturstile, die Menschen über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte begeistern. Dazu gehört der Bauhausstil, der bei seiner Entstehung ein völlig neues Verständnis von moderner Gestaltung darstellte. Dank seines reduzierten Designs ist der Bauhausstil auch heute noch genauso beliebt wie damals – und er wird es angesichts seiner Zeitlosigkeit auch in Zukunft bleiben. Wer ein Massivhaus im Bauhausstil bauen will, entscheidet sich für einen bleibenden Wert. Was dahintersteckt, verrät Ihnen dieser Artikel.

bauhaus 1
bauhaus 2
bauhaus 4

Im Jahr 1919 gründete der Architekt Walter Gropius die Bauhausschule in Weimar, um Kunst und Handwerk zu vereinen. In einem Manifest verkündete Gropius sein Ziel: „Das Endziel aller bildnerischen Tätigkeit ist der Bau!“ Architektur, Bildhauerei und Malerei sollten zum Handwerk als ihr Ursprung zurückgeführt werden, denn für Gropius gab es keinen Unterschied zwischen Künstlern und Handwerkern.

Gebrauchsgegenstände sollten sowohl alltagstauglich als auch ästhetisch sein. Zudem wollte Gropius soziale und gesellschaftliche Aspekte in den Fokus rücken. Jedes Objekt sollte schön, zweckmäßig und für alle zugänglich sein. Damit setzte Gropius einen Kontrapunkt zur üppigen Gestaltung des 19. Jahrhunderts, die nur bestimmten gesellschaftlichen Schichten zugänglich war. Zahlreiche Künstler schlossen sich dem Bauhaus an, darunter berühmte Meister wie Wassily Kandinsky und Paul Klee. Bekannte Schüler der Bauhausschule waren zum Beispiel Wilhelm Wagenfeld und Ludwig Mies van der Rohe.

Beim Bauhausstil geht es nicht um das künstlerische Einzelwerk, sondern um die ästhetische Gestaltung von funktionalen Alltagsgegenständen und Gebäuden, also die Verknüpfung von Handwerk, Technik, Kunst und Industrie. Die Funktionalität steht im Bauhausstil immer im Mittelpunkt, sodass das Motto „form follows function“ entstand. Schließlich kann nur schön sein, was auch wirklich funktioniert. So sind die typischen Merkmale des Bauhaus vor allem einfache Formen – meistens kombiniert mit ungewöhnlichen Materialien und kontrastreichen Komplementärfarben.

Herzstück der Ausbildung am Bauhaus war die Zusammenführung aller Künste zur Errichtung eines Baus der Zukunft. Auch in der Architektur zeigte sich der Bauhausstil also mit seinen typischen Merkmalen: Schlichte, geometrische Grundformen läuteten in der Architektur die Moderne ein. Dabei wurden für damalige Zeiten völlig neue Baustoffe eingesetzt, wie Stahl, Glas und Beton, mit denen ästhetische und gleichzeitig hochfunktionale Bauten für sozial schwächere Schichten entworfen wurden.

Bekannte Bauhaus-Architekten wie Walter Gropius oder Ludwig Mies van der Rohe entwarfen Bauwerke, die bis heute als Inbegriff moderner Architektur gelten. So haben sich die gestalterischen Prinzipien des Bauhauses international durchgesetzt und Architektur im Bauhausstil gilt bis heute als hochmodern. Wer heute ein Bauhaus bauen will, zeigt damit, dass er Stil hat und dass sein Haus etwas ganz Besonderes ist.

Die Bauhaus-Architektur besticht durch eine klare Formensprache, die sich auf das Wesentliche fokussiert und alles Überflüssige weglässt. Durch seine zeitloses Einfachheit hat der Bauhausstil bis heute nicht an Anziehungskraft verloren. Häuser im Bauhausstil sind schlicht und schnörkellos, durch kubische Formen geprägt und in der Regel mit einem praktischen Flachdach versehen, das gerne auch als Dachterrasse genutzt wird. Hieran ist besonders gut zu sehen, wie die Funktionalität hinter andere Designmerkmale zurücktritt. Die Nutzung als Dachterrasse ist wichtiger als eine spezielle Dachform. Wer ein Bauhaus bauen möchte, sollte diesen minimalistisch-funktionalen Gedanken reizvoll finden.

Wer sollte ein Massivhaus im Bauhausstil bauen?

Allgemein gilt bei der Bauhaus Architektur bis heute, dass alles weggelassen wird, was nicht unbedingt notwendig ist. So punkten die Grundrisse von Bauhaus-Häusern mit geraden Linien, hellen Fassaden und großen Glasflächen.

Schwebende Glasfronten, moderne Metall- und Stahlkonstruktionen, puristische Flächen, die sich nur durch ihre Farbgebung oder geometrische Form voneinander abheben – daran ist ein Haus im Bauhausstil problemlos zu erkennen. So ist der Bauhausstil ideal für alle, die Minimalismus und Funktionalität lieben.

Insgesamt kann sich der Bauherr sicher sein: Ein Bauhaus kommt niemals aus der Mode. Die schlichten Farben, die modernen Materialien und die funktionale Form sind so zeitlos, dass Ihnen Ihr Bauhaus nicht nur bis ins hohe Alter, sondern sogar Ihren Erben noch gefallen wird.

Vorteile des Bauhausstils im Überblick

  • Ein Haus im Bauhausstil ist ein Kunstwerk. Der puristische Stil sorgt für eine ganz besondere Ästhetik, an der man sich auch nach Jahren nicht sattgesehen hat.
  • Durch die kompakte, funktionale Gestaltung sind Häuser im Bauhaus-Stil wahre Raumwunder, alles tritt hinter eine möglichst hohe Ausnutzung der Räume zurück.
  • Da ein Haus im Bauhausstil in der Regel mit Flachdach gebaut wird, kommt auch das Obergeschoss ohne störende Dachschrägen aus.
  • Durch die kubische Bauform wird darüber hinaus eine gleichmäßige Wärmeverteilung und damit eine gute Energieeffizienz erreicht.
  • Große Glasflächen sorgen beim Bauhausstil für einen guten Lichteinfall und besonders helle, freundliche Räume.

FAQ Bauhaus

Bauhaus war der Name einer Kunstschule, die 1919 von dem Architekten Walter Gropius gegründet wurde. Ziel der Bauhaus-Bewegung war es, Kunst und Handwerk zusammenzuführen, wobei die Form immer der Funktion folgen sollte. Sowohl das funktionale Design von Alltagsgegenständen als auch der Architektur standen beim Bauhaus im Fokus, weshalb der Bauhausstil durch einfache Formen und schlichte Farben punktet und bis heute als Ausdruck der Moderne gilt.

Bei einem Haus im Bauhausstil wird alles weggelassen, was nicht für den Bau oder das Wohnen notwendig ist. Schnörkel, Ornamente, Erker oder Säulen sucht man beim Bauhausstil vergebens. Stattdessen dominieren gerade Linien, symmetrische Formen, klare Farben, große Glasflächen sowie moderne Metall- und Stahlkonstruktionen. Diese ganzen Merkmale zusammen sorgen dafür, dass ein Neubau im Bauhausstil hochmodern wirkt.

Der Bauhausstil ist so einfach und zeitlos, dass er nie aus der Mode kommen wird. Ein Massivhaus wiederum wird auf der Baustelle Stein auf Stein aus hochwertigen, massiven Baumaterialien errichtet, wodurch es eine lange Nutzungsdauer und eine hohe Wertbeständigkeit erhält. Wer ein Massivaus im Bauhausstil baut, schafft einen bleibenden Wert, über den sich auch die nachfolgenden Generationen noch freuen werden.

Ein Massivhaus im Bauhausstil zeichnet sich einerseits durch eine wertbeständige, robuste Bauweise aus und andererseits durch eine klare Formensprache und kunstvolle Ästhetik. Hierbei bietet sein puristisches Design vielfältige individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. So eignet sich ein massives Bauhaus für alle, die sich ein zeitloses, minimalistisches Eigenheim wünschen, an dem sie sich auch nach Jahrzehnten nicht satt gesehen haben.

Im Bauhausstil wird alles weggelassen, was fürs Bauen und Wohnen überflüssig ist. Stattdessen wird vor allem auf die Funktionalität der Grundrisse und Räumlichkeiten wert gelegt. Deshalb kostet ein Einfamilienhaus im Bauhausstil nicht mehr als andere Häuser. Die genauen Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe des Hauses, Ausstattung usw. Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie gern, wie einzigartig Ihr neues Haus im Bauhausstil gestaltet werden kann.

Unsere Häuser

MODERNE HÄUSER IM ÜBERBLICK

image manager product medium stadtvilla berlin anastasia
Anastasia
Stadtvilla, Einfamilienhaus 

 5 Zimmer

 173 m² Wfl.

 772.26m³ umbauter Raum

image manager product medium stadtvilla alexandra berlin brandenburg massivhaus wilmshaus 1
Alexandra
Stadtvilla, Einfamilienhaus 

 5 Zimmer

 127 m² Wfl.

 587.66m³ umbauter Raum

wilms013
Anja
Stadtvilla, Einfamilienhaus 

 5 Zimmer

 180 m² Wfl.

 856.15m³ umbauter Raum

image manager product medium annika stadtvilla berlin haus des jahres 2016 garten2
Annika
Stadtvilla, Einfamilienhaus 

 4 Zimmer

 150 m² Wfl.

 710.57m³ umbauter Raum

image manager product medium 6 kathrin opt 4
Kathrin
Stadtvilla, Einfamilienhaus 

 4 Zimmer

 104 m² Wfl.

 488.38m³ umbauter Raum

image manager product full 3 linda opt 3
Linda
Stadtvilla, Einfamilienhaus 

 5 Zimmer

 145 m² Wfl.

 687.41m³ umbauter Raum

image manager product medium 2 lisa opt 3
Lisa
Stadtvilla, Einfamilienhaus 

 4 Zimmer

 128 m² Wfl.

 593.46m³ umbauter Raum

image manager product medium stadtvilla massivhaus berlin brandenburg wilmshaus paula 2 rueckansicht
Paula
Stadtvilla, Einfamilienhaus 

 6 Zimmer

 212 m² Wfl.

 988.62m³ umbauter Raum

image manager product medium tiff 02 milaback
Mila
Stadtvilla, Einfamilienhaus, Luxushaus 

 5 Zimmer

 193 m² Wfl.

 648.86m³ umbauter Raum

image manager product medium 1 vera opt 2
Vera
Stadtvilla, Einfamilienhaus 

 5 Zimmer

 138 m² Wfl.

 694.93m³ umbauter Raum

image manager product medium stadtvilla massivhaus berlin brandenburg wilmshaus viktoria 8 frontansicht
Viktoria
Stadtvilla, Einfamilienhaus, Luxushaus 

 6 Zimmer

 168 m² Wfl.

 770.17m³ umbauter Raum

image manager product medium einfamilienhaus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus julia 4 rueckansicht
Julia
Einfamilienhaus 

 4 Zimmer

 110 m² Wfl.

 523.23m³ umbauter Raum

image manager product medium einfamilienhaus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus katharina 4 rueckansicht
Katharina
Einfamilienhaus 

 4 Zimmer

 96 m² Wfl.

 455.5m³ umbauter Raum

image manager product medium einfamilienhaus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus laura 1
Laura
Einfamilienhaus 

 5 Zimmer

 144 m² Wfl.

 684.12m³ umbauter Raum

ZweifamilienhausBORIS F
Boris
Zweifamilienhaus 

 4 Zimmer

 151 m² Wfl.

 689.41m³ umbauter Raum

image manager product medium einfamilienhaus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus tanja 7 frontansicht
Tanja
Einfamilienhaus 

 4 Zimmer

 119 m² Wfl.

 566.98m³ umbauter Raum

haus michael
Michael
Stadtvilla, Zweifamilienhaus 

 6 Zimmer

 173 m² Wfl.

 845.92m³ umbauter Raum

ZweifamilienhausPETER B
Peter
Zweifamilienhaus 

 6 Zimmer

 168 m² Wfl.

 832.85m³ umbauter Raum

Zweifamilienhaus VIKTOR B
Viktor
Stadtvilla, Zweifamilienhaus 

 6 Zimmer

 149 m² Wfl.

 75.45m³ umbauter Raum

image manager product medium mehrmilienhaus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus lilia 1
Lilia
Mehrfamilienhaus 

 10 Zimmer

 173 m² Wfl.

 1321.2m³ umbauter Raum

image manager product medium mehrmilienhaus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus oksana 1
Oksana
Mehrfamilienhaus 

 9 Zimmer

 317 m² Wfl.

 1484.5m³ umbauter Raum

image manager product medium mehrmilienhaus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus ronja 1
Ronja
Mehrfamilienhaus 

 9 Zimmer

 277 m² Wfl.

 1054.18m³ umbauter Raum

image manager product medium mehrmilienhaus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus svetlana 1 rueckansicht
Svetlana
Mehrfamilienhaus 

 9 Zimmer

 319 m² Wfl.

 1331.5m³ umbauter Raum

image manager product medium lea b
Lea
Stadtvilla, Doppelhaus 

 4 Zimmer

 93 m² Wfl.

 448.99m³ umbauter Raum

image manager product medium elena 1
Elena
Doppelhaus 

 4 Zimmer

 92 m² Wfl.

 475.26m³ umbauter Raum

image manager product medium stadtvilla doppelhaushaelfte berlin brandenburg gina 3 1
Gina
Stadtvilla, Doppelhaus 

 5 Zimmer

 122 m² Wfl.

 590.16m³ umbauter Raum

image manager product medium doppelhaus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus silvia 1 rueckansicht
Silvia
Doppelhaus 

 4 Zimmer

 86 m² Wfl.

 436.55m³ umbauter Raum

image manager product medium 8 carla opt 1
Carla
Bungalow 

 2 Zimmer

 67 m² Wfl.

 369.64m³ umbauter Raum

image manager product medium bungalow massivhaus berlin brandenburg wilmshaus christina 3 rueckansicht
Christina
Bungalow 

 4 Zimmer

 103 m² Wfl.

 551.13m³ umbauter Raum

image manager product medium referenz bungalow bu maria standard
Maria
Bungalow 

 3 Zimmer

 83 m² Wfl.

 465.84m³ umbauter Raum

image manager product medium marina kg animation 3d garten
Marina
Bungalow 

 3 Zimmer

 61 m² Wfl.

 341.8m³ umbauter Raum

image manager product medium 7 marlien opt 4
Marlien
Bungalow 

 3 Zimmer

 81 m² Wfl.

 444.27m³ umbauter Raum

image manager product medium bungalow massivhaus berlin brandenburg wilmshaus sophia 1 frontansicht
Sophia
Bungalow 

 4 Zimmer

 111 m² Wfl.

 615.82m³ umbauter Raum

image manager product medium barrierefreies haus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus christina b 2 rueckansicht
Christina B
Barrierefrei 

 4 Zimmer

 103 m² Wfl.

 551.13m³ umbauter Raum

Bungalow Lara Berlin Brandenburg massivhaus
Lara B
Barrierefrei 

 2 Zimmer

 94 m² Wfl.

 521.87m³ umbauter Raum

image manager product medium referenz bungalow bu maria b
Maria B
Barrierefrei 

 3 Zimmer

 83 m² Wfl.

 465.84m³ umbauter Raum

image manager product medium barrierefreies haus massivhaus berlin brandenburg wilmshaus sophia b 1 rueckansicht
Sophia B
Barrierefrei 

 4 Zimmer

 111 m² Wfl.

 615.82m³ umbauter Raum

image manager product medium alina 3 2
Alina
Mit Einliegerwohnung 

 9 Zimmer

 164 m² Wfl.

 763.57m³ umbauter Raum

image manager product medium haus mit einliegerwohnung massivhaus berlin brandenburg 3
Karina
Mit Einliegerwohnung 

 8 Zimmer

 168 m² Wfl.

 765.86m³ umbauter Raum

image manager product medium haus mit anliegerwohnung massivhaus berlin brandenburg wilmshaus larissa 2 frontansicht
Larissa
Mit Einliegerwohnung 

 8 Zimmer

 168 m² Wfl.

 840.25m³ umbauter Raum

image manager product medium haus mit anliegerwohnung massivhaus berlin brandenburg alina 1
Lina
Stadtvilla, Mit Einliegerwohnung 

 9 Zimmer

 174 m² Wfl.

 790.96m³ umbauter Raum

image manager product medium 4 sarah opt 1
Sarah
Stadtvilla, Mit Einliegerwohnung 

 6 Zimmer

 215.49 m² Wfl.

 788.36m³ umbauter Raum

image manager product medium haus mit anliegerwohnung massivhaus berlin brandenburg valentina opt 3b
Valentina
Mit Einliegerwohnung 

 7 Zimmer

 166 m² Wfl.

 760.93m³ umbauter Raum

2021 Verena BP mit Animation 3D Garten scaled 1
Verena
Stadtvilla, Einfamilienhaus 

 6 Zimmer

 163 m² Wfl.

 743.67m³ umbauter Raum

Stadtvilla400ausseng scaled 1
400
Stadtvilla, Einfamilienhaus, Luxushaus 

 9 Zimmer

 312 m² Wfl.

 1692m³ umbauter Raum

Aussenansicht 2 scaled 1
300
Stadtvilla, Einfamilienhaus, Luxushaus 

 6 Zimmer

 292 m² Wfl.

 1355m³ umbauter Raum

BACK 1
250
Stadtvilla, Einfamilienhaus, Luxushaus 

 6 Zimmer

 257 m² Wfl.

 1241m³ umbauter Raum